Gluu

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Blog / Lean Management | Prozessoptimierung

Ein großer Schub oder ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess?

Søren Pommer
By
Last updated on 17/02/2024

Die meisten Führungskräfte haben sich dieser Frage schon einmal gestellt. Ihr Unternehmen muss sich verändern. Bauen Sie eine Sandburg oder eine nachhaltige Transformation? In diesem Beitrag werde ich argumentieren, warum ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess meistens besser ist als ein “großer Schub”.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich am 18. September 2011 veröffentlicht und am 4. Dezember 2018 überarbeitet.

Being First, eine der führenden Veränderungsmethoden, unterteilt Transformationsbemühungen in drei Typen: Developmental, Transitional und Transformational. Einfach ausgedrückt ist der erste Typ ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Die beiden anderen sind für radikale Veränderungen. Nennen wir sie “Big Push”-Methoden. In der Theorie bedeutet dies, dass Sie, wenn Sie wissen, welche Art von Änderung Sie benötigen, die geeignete Änderungsstrategie auswählen können. Große Veränderungen bedeuten also eine transformative Strategie. Das Problem ist nur, dass die Annahmen, dass große, transformative Transformationen am häufigsten ruhen, falsch sind. Der Erfolgsfaktor ist einfach nicht da. Viele Untersuchungen zeigen, dass zwei von drei Transformationsbemühungen scheitern. Je größer der Umfang, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Transformationsinitiative scheitert.

Lassen Sie uns die Annahmen hinter einer erfolgreichen “Big Push-Strategie” (grob übersetzt aus dem ADKAR-Modell von ProSci) untersuchen:

BEWUSSTSEIN

Jeder Mitarbeiter muss sich des Zwecks bewusst sein und ihn mit seiner eigenen Arbeit in Verbindung bringen können

Dies ist natürlich viel schwieriger zu erreichen, je mehr Rollen, Büros, Funktionen, Geschäftsprozesse und KPIs beteiligt sind. Meistens haben Sie am Ende sehr große Dokumente und unzählige Geschäftsprozessdiagramme, die über wenige E-Mails an das Unternehmen verteilt werden. Dies wird dann mit einer “One-size-fits-all”-Botschaft der Führungskräfte kombiniert. Bringt das Klarheit und Sinn für den einzelnen Mitarbeiter? Nein, das tut es nicht. Diese Annahme ist oft nicht vorhanden. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess würde bedeuten, dass jeder die Chance hat, schrittweise mitzumachen.

BEGEHREN

Die Menschen sollten sich die Veränderung wünschen

Die meisten Unternehmen handeln nur dann entschlossen, wenn sie gestört werden. Das bedeutet, dass ein Big Push in den meisten Fällen erst dann stattfinden wird, wenn sich das Unternehmen auf einer brennenden Plattform befindet. Kein Mensch mag es, von einer brennenden Plattform gestoßen zu werden. Wenn dies geschieht, besteht die Möglichkeit, dass nur reguläre Mitarbeiter es dem Top-Management übel nehmen, dass es nicht gehandelt hat, bevor es zu spät war. Meistens ist diese Annahme also auch nicht vorhanden.

WISSEN

Die Menschen sollten wissen, wie sie ihr Verhalten ändern müssen

Die Änderung Ihres Geschäftsmodells oder der Eintritt in einen neuen Markt erfordert von den meisten Menschen in den meisten Funktionen neue Verhaltensweisen. Wenn man weiß, wie schwer es ist, selbst kleine Dinge zu ändern, ist es realistisch, in den wenigen Monaten, die ein typischer großer Schub dauert, eine große Verhaltensänderung zu erwarten? Kaum.

“Einem alten Hund kann man keine neuen Tricks beibringen”

Wie man so schön sagt. Nun, ySie können, aber es ist schwer und es erfordert Anstrengung. Auch diese Realität spricht für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

FÄHIGKEIT

Die Mitarbeiter müssen in der Lage sein, Ihre neuen Arbeitsanweisungen auf ihre tägliche Arbeit zu übertragen

Auch wenn die Menschen wissen, was sie anders machen müssen und sie es wirklich wollen, müssen sie die neue Arbeitsweise in ihrer täglichen Arbeit anwenden können. Studien haben gezeigt, dass nur 8-12 von 100 Personen, die an formalen Schulungsprogrammen teilnehmen, ETWAS Neues in die Praxis umsetzen. Die einzige Möglichkeit, neue Fähigkeiten effektiv zu vermitteln, besteht also darin, Methoden anzuwenden, die sich eng an den Arbeitsalltag der Menschen beziehen. Dies impliziert einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, wie z. B. das Lernen im Lehrlingsstil. Das Problem ist, dass solche Methoden Zeit brauchen, um zu wirken. Und sie erfordern Experimente und Versuch und Irrtum. Auch dies begünstigt eher einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess als einen großen Schub.

VERSTÄRKUNG

Sie müssen die neuen Verhaltensweisen verstärken, um einen nachhaltigen Übergang zu gewährleisten

Die meisten Big-Push-Veränderungsinitiativen werden als mehrere Projekte innerhalb eines oder mehrerer großer Programme ausgeführt. Je mehr Aktivitäten gleichzeitig stattfinden, desto weniger Aufmerksamkeit können Manager jeder einzelnen widmen. In der Realität bedeutet dies, dass dieselben Mitarbeiter an vorderster Front mit allen Projektmanagern sprechen müssen. Die Menschen werden gestresst, müde und zynisch. Das Ergebnis ist, dass, sobald der Big Push aufhört, auch die Veränderung aufhört. Die Leute atmen dann erleichtert auf und kehren zu dem zurück, was sie früher getan haben. Wieder ein Erfolgsfaktor, der durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess leichter zu erreichen ist.

Der Big Push sollte der letzte Ausweg sein

Wenn eine erfolgreiche Big-Push-Maßnahme auf wackeligen Annahmen beruht, warum nutzen dann größere Unternehmen sie so oft? Ich denke, es gibt mindestens drei Gründe:

  • Führungskräfte fangen erst an, wenn es (fast) zu spät ist.
  • Ein transformativer Ansatz ermöglicht eine Kontrolle von oben nach unten (wie bei einer Militärkampagne). Die meisten Führungskräfte lieben Kontrolle.
  • Eine große Push-Transformation ist sehr sichtbar und dramatisch (und zeigt allen, dass das Top-Management entschlossen handelt).

Das Problem ist, dass Führungskräfte sich auf eine Reise begeben, ohne zu wissen, ob ihr Unternehmen mit der Komplexität umgehen kann, und dann den Sieg für sich beanspruchen, wenn sich die ersten Anzeichen eines Wandels zeigen, nur um ersetzt zu werden, wenn sich die Ergebnisse längerfristig als schwer fassbar erweisen. Ein neuer Senior Manager fängt an und der ganze Prozess beginnt von vorne. Solche Organisationen werden sehr gestresst und fangen an, sich über Veränderungen zu ärgern.

Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist der bessere Weg

Wie sieht es mit dem alternativen kontinuierlichen Verbesserungsprozess aus? Sicherlich kann dies den Big Push nicht ersetzen. Dazu würde ich sagen, dass eine der Schwestern des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses die Agilität ist, die immer beliebter wird. Menschen verändern sich durch Experimentieren und Lernen und je mehr sie involviert sind, desto motivierter werden sie sein.

“Der Mensch, der einen Berg abreißt, beginnt damit, kleine Steine wegzutragen.”
William Faulkner

Inspiration für Ihren eigenen kontinuierlichen Verbesserungsprozess

Möchtest du Inspiration für deinen eigenen kontinuierlichen Verbesserungsprozess? Sehen Sie sich diesen 8-stufigen Plan zur Prozessverbesserung an, der die Eigenverantwortung stärkt .

Artikel, die Ihnen gefallen könnten...

A Big Push or a Continuous Improvement Process?

Lean | Perspective

A Big Push or a Continuous Improvement Process?

continuous improvement process

By on 04/12/2018

Most leaders have faced this question before. Your organisation needs to change. Will you be building a sand castle or a sustainable transformation? In this post I will argue for why a continuous improvement process most often is better than a “big push.”

This post was originally published on Sept 18, 2011 and revised on Dec 4, 2018.

Being First, one of the leading change methodologies, divides transformation efforts into three types: Developmental, Transitional and Transformational. Simply put, the first type is a continuous improvement process. The  twoothers are for radical changes. Let’s call them “big push” methods. In theory, this means that if you know which type of change you require, then you can select the appropriate change strategy. So big change means a transformational strategy. The problem is just that the assumptions that big, transformational transformations rest most often are wrong. The success factor are simply not there. A lot of research shows that two out of three transformation efforts fail. The bigger the scope the more likely that the transformation initiative will fail.

Let’s explore the assumptions behind a successful “Big Push strategy” (roughly translated from ProSci’s ADKAR model):

AWARENESS

Every employee must be aware of the purpose and be able to relate it to their own jobs

Clearly, this is much harder to achieve the more roles, offices, functions, business processes and KPIs that are involved. Most of the time, you end up with very large documents and countless business process diagrams that are distributed through a few emails to the organisation. This is then combined with a “one-size-fits-all” message from executives. Does this bring clarity and purpose for the individual employee? No, it does not. This assumption often is not there. A continuous improvement process would mean that everybody had a chance to get onboard gradually.

DESIRE

People should desire the change

Most organisations only act decisively when they are being disrupted. This means that most often a Big Push is only likely to happen once the company is on a burning platform. No people like being pushed from a burning platform. If this happens then chances are that regular employees only will resent top management for not acting before it was too late. So, most often this assumption is also not there.

KNOWLEDGE

People should know how they must change their behaviors

Changing your business model or entering a new market requires new behaviours by most people in most functions. Knowing how hard it is to change even small things is it realistic to expect a big change in behaviors during the few months that a typical big push lasts? Hardly.

“You can’t teach an old dog new tricks”

As they say. Well, you can but it is hard and it takes effort. Again, this reality speaks in favour of a continuous improvement process.

ABILITY

People must be able to translate your new work instructions to their daily work

Even if people know what to do differently and they really want to, they still must be able to apply the new way of working in their daily work. Studies have shown that only 8-12 people out of every 100 attending formal training programs put ANYTHING new into practice. So, the only way to transfer new skills effectively is to use methods that closely relate to people’s everyday work setting. This implies a continuous improvement process such as apprenticeship style learning. The trouble is that such methods take time to work. And they require experimentation and trial and error. Again, this favour a continuous improvement process, rather than a big push.

REINFORCEMENT 

You need to reinforce the new behaviours to ensure a sustainable transition

Most Big Push change initiatives run as multiple projects within one or more large programs. The more activities that take place at the same time, the less attention managers can devote to each. In reality this means that the same frontline staff has to talk with all the project managers. People become stressed, tired and cynical. The result is that once the Big Push stops so does the change. People then make a sigh of relief and go back to what they used to do. Again a success factor that is easier to achieve through a continuous improvement process.

The Big Push should be a last resort

When a successful Big Push effort rests on shaky assumptions then why do larger companies use it so often? I think there are at least three reasons:

  • Leaders only get started when it is (almost) too late.
  • A transformative approach allows for top-down control (like a military campaign). Most leaders love control.
  • A big push transformation is very visible and dramatic (and shows everyone that top management acts decisively).

The trouble is that leaders start off on a journey without knowing if their organization can handle the complexity, they then claim victory when the first signs of change show only to be replaced when results prove elusive on the longer term. A new senior manager starts and the whole process starts over again. Such organizations become very stressed and they start to resent change.

A continuous improvement process is the better way

What about the alternative continuous improvement process? Surely, this can’t replace the Big Push. To that, I would say that one the sisters of the continuous improvement process is agile which is becoming very popular. People change through experimentation and learning and the more involved they are, the more motivated they will be.

“The man who removes a mountain begins by carrying away small stones.”
William Faulkner

Inspiration for your own continuous improvement process plan

Want inspiration for your own continuous improvement process? Check out this 8-step process improvement plan that builds ownership.

You might also like ...